• Kategorien
  • Auf den ersten Blick und auch faktisch betrachtet haben der demografische Wandel und die Digitalisierung nichts gemein. Dennoch gibt es Parallelen. Beide bedeuten für Gesellschaft und Wirtschaft einen tiefgreifenden, ja, radikalen Umbruch. Obwohl medial über die Entstehung, Entwicklung und nachweisbare Folgen berichtet wird, ist ein breites und erforderliches Umdenken kaum oder nur langsam spürbar. Aus weiterlesen…

    Liebe Freunde des Conep-To Blogs, wieder ist ein Jahr (fast) vorbei. In der Zeit zwischen den Jahren steht selbst für den Großteil der Geschäftswelt die Zeit still, bevor es Anfang Jänner mit Schwung ins neue Jahr 2017 geht. Wir nutzen ebenfalls diese Pause für Inspirationen, die Kreativität neu aufzuladen und uns neue Themen für den weiterlesen…

    Spielregeln Es könnte so einfach sein: Auftrag beendet, alle sind zufrieden. Doch oft kommt es ganz anders. Einer der Gründe für solche Schwierigkeiten kann darin liegen, dass im Vorfeld keine klaren Spielregeln für beide Seiten (sowohl Auftraggeber als auch -nehmer) vorgegeben wurden. Bei diesem Themenkomplex geht es nicht darum, dem Kunden die „Meinung zu geigen“ weiterlesen…

    Oft ist in der Presse von „Servicewüste“ zu lesen, Berichte über Kunden, die werden mit ihren Wünschen oder Anliegen allein gelassen oder ignoriert werden. Längst ist bekannt, dass Unternehmen zwischen sogenannten „Key-Accounts“ (wichtigen Schlüsselkunden) und C-Klasse-Kunden unterscheiden, die nur geringe Bedeutung für den Umsatz einer Firma haben. In zahlreichen Seminaren wird Verkaufspersonal und Dienstleistern vermittelt, weiterlesen…

    „Würden Sie mit einem Knochenbruch zum HNO Arzt gehen?“ Sicher nicht! Im Bereich des Marketing und in der Kommunikation wird jedoch oft so verfahren. Warum? Kommunikation – und speziell Marketing und Werbung – kann heute scheinbar jeder: Ob Visitenkarten, Flyer, Autobeschriftung oder Homepage – all das ist heute durch Templates (Vorlagen) und entsprechende Programme kinderleicht weiterlesen…

    Wenn das Geld für die Realisierung eines Projektes fehlt, der Zugang zu einer „üblichen“ Finanzierungsquelle, sprich Kredit von einer Bank, warum auch immer verwehrt bleibt, kommt seit einiger Zeit der Begriff des Crowdfunding ins Spiel. Wie auch schon des Öfteren im Conepto-Blog erwähnt und beschrieben, eröffnet das Crowdfunding die Möglichkeit, sich Kapital bei einer Vielzahl weiterlesen…

    Wenn konventionelle Finanzierungswege für Produktentwicklungen, Innovationen oder Markteinführungen nicht gangbar sind, dann fällt immer öfter das Schlagwort „Crowdfunding“. Was dahinter steckt, ist vergleichbar mit dem, was man früher oft als „Sponsoring“ kannte. Fehlte Geld für die Realisierung einer Veranstaltung oder einer Marketingidee, so schien die Lösung im Sponsoring zu liegen. Jemand spendete Geld, um die weiterlesen…